Startseite> Über uns> Wer wir sind

Wer wir sind

Weltweit ist der CVJM ein überkonfessioneller christlicher Jugendverband. Bei uns in Woringen sind Christen aus der evangelischen, aus der katholischen Kirche und den Freikirchen engagiert.

Die ehrenamtliche Mitarbeit ist im CVJM von wesentlicher Bedeutung. Seit Februar 2013 unterstützen mehr als 100 Mitglieder den Verein mit Kraft, Zeit, Geld und über 20 ehrenamtliche Mitarbeiter setzen sich wöchentlich im CVJM Woringen für andere Menschen ein.

Wir arbeiten in den Bereichen Kinder und Jugend, Teenager, Junge Erwachsene und Sport. 13 Programmgruppen, Haus-, Gebets-, Gesprächskreise und Sportgruppen werden für die unterschiedlichen Altersgruppen angeboten. Mit und für diese Gruppen bereiten wir im CVJM Freizeitprogramme und besondere Veranstaltungen vor. Die Teilnahme an den Programmen des CVJM steht Jungen und Mädchen, Frauen und Männern aus allen sozialen, ethnischen, kulturellen und religiösen Gruppen offen. Die Angebote tragen zu gegenseitigem Verständnis und Respekt bei.

Im CVJM erleben vor allem junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder die Liebe Gottes durch persönliche Zuwendung und Begleitung und werden zum Glauben an Jesus Christus eingeladen.

Die Arbeit des CVJM geschieht ganzheitlich. Sie sieht den Menschen als Einheit von Geist, Seele und Leib, in seiner Beziehung zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Schöpfung und zu Gott.

Die Pariser Basis

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

(Paris, 1855)

Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

handschriftliche Version der Pariser Basis